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Ikterus bei Neugeborenen: ab wann ist das nicht mehr normal?! - mit Dr. Katharina Rieth

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"Hilfe - Mein Baby ist quietschegelb!"

Babys wirken in den ersten zwei Lebenswochen oft von Natur aus echt "gelb"

"Das kommt von der guten Muttermilch."

"Nix Schlimmes. Verwächst sich von ganz alleine."

Doch wann springt die Ampel von gelb auf rot? (1)

Wann ist es nicht mehr einfach nur süss, sondern lebensbedrohlich?

In den meisten Fällen beruht die "Neugeborenen-Gelbsucht" (Ikterus neonatorum), eine Gelbfärbung der Haut, auf einem physiologischen relativen neonatalen "Konjugationsdefizit" (Icterus neonatorum) sprich, die Leberenzyme des Babys sind noch unreif und schaffen es nicht, den gelben Blutfarbstoff schnell genug ausscheidbar zu machen.

Das kann schonmal Probleme machen, zu Müdigkeit, Trinkunlust, Gewichtsstagnation führen und deshalb eine Kontrolle nach sich ziehen.

Wird die kritische Bilirubin-Plasma-Konzentration überschritten, wird das Baby durchgecheckt, Risikofaktoren ausgeschlossen (Frühgeburtlichkeit, Infektion, Geburtstraumata, Blutgruppeninkompatibilität, Erythrozyten/-Stoffwechseldefekte, Medikamente) und dann geht's nackig aber mit Augenschutz "unter die Blaulichtlampe" (Fototherapie).

Sieht aus wie im Solarium, macht den gelben Blutfarbstoff ausscheidbar und beugt so bei gleichzeitiger Flüssigkeitssubstitution einem Kernikterus vor.

Liegt der Bilirubinwert im Normbereich, bedarf es keiner Abklärung oder Therapie.

Besteht der Ikterus mit Sklerenbeteiligung (gelbe Augen) über den 14. Lebenstag hinaus (Icterus prolongatus) ist dies in jedem Fall pathologisch und abklärungsbedürftig.

Hierfür erfolgt eine Bilirubindifferenzierung in direktes und indirektes Bilirubin, um herauszufinden, wo genau das Problem liegt.

Warum es wichtig ist, auch einen Blick in die Windel des Babys zu werfen?

Ausdruck einer Cholestase (Gallenstau) sind zudem mehrfach oder permanent entfärbte Stühle und/oder gelblicher Urin (beim Neugeborenen ansonsten klar wie Wasser).

Das "gelbe Heft" (Untersuchungsheft) wurde deshalb um eine entsprechende #Stuhlfarbenkarte ergänzt, die zur U2 ausgehändigt wird, um in erster Linie aufgrund ihrer Häufigkeit Babys mit angeborener Gallengangsatresie (GGA) herauszufischen.

Eine Kasai-OP vor dem 30.(60.) Lebenstag kann die Prognose verbessern. Unbehandelt führt die GGA zu einer biliären Zirrhose, die ohne Lebertransplantation in den ersten 2. Lebensjahren praktisch immer tödlich verläuft.

#Ikterus #gelbesBaby #Sklerenikterus #Lebertransplantation #Gallengangsatresie #GGA #Stuhlfarbenkarte #Lebercheckapp #GelbesHeft #uHeft #Untersuchungsheft #Prävention #Vorsorge #Aufklärung #Kindergesundheit #Kindermedizin #Notfall #kinderärztin #kinderarzt #drrieth

(1) https://www.springermedizin.de/neonatologie/ikterus/das-gelbe-baby/27330162

(2) https://ouci.dntb.gov.ua/en/works/9QLoKRol/

👉 Diese Podcast-Folge wird von der Hire a Doctor Group gesponsert.

Lust auf berufliche Abwechslung Die Hire a Doctor Group vermittelt Sie für befristete Einsätze in Kliniken oder Praxen. Sie bestimmen, wann, wo und wie lange Sie eingesetzt werden. Sie erhalten neue Einblicke und eine attraktive Bezahlung.

Fest angestellt und trotzdem flexibel Sie sind fest bei der Hire a Doctor Group angestellt, aber in verschiedenen Kliniken oder Praxen tätig. Sie erweitern Ihren beruflichen Horizont, verdienen über Tarif und können Ihre Arbeitszeit individuell gestalten.

Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

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Liegt der Bilirubinwert im Normbereich, bedarf es keiner Abklärung oder Therapie.

Besteht der Ikterus mit Sklerenbeteiligung (gelbe Augen) über den 14. Lebenstag hinaus (Icterus prolongatus) ist dies in jedem Fall pathologisch und abklärungsbedürftig.

Hierfür erfolgt eine Bilirubindifferenzierung in direktes und indirektes Bilirubin, um herauszufinden, wo genau das Problem liegt.

Warum es wichtig ist, auch einen Blick in die Windel des Babys zu werfen?

Ausdruck einer Cholestase (Gallenstau) sind zudem mehrfach oder permanent entfärbte Stühle und/oder gelblicher Urin (beim Neugeborenen ansonsten klar wie Wasser).

Das "gelbe Heft" (Untersuchungsheft) wurde deshalb um eine entsprechende #Stuhlfarbenkarte ergänzt, die zur U2 ausgehändigt wird, um in erster Linie aufgrund ihrer Häufigkeit Babys mit angeborener Gallengangsatresie (GGA) herauszufischen.

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(1) https://www.springermedizin.de/neonatologie/ikterus/das-gelbe-baby/27330162

(2) https://ouci.dntb.gov.ua/en/works/9QLoKRol/

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